Münsterland E.V.
Mit ca. 370 Mitgliedern zählt der Verein zu den stärksten Regionalinitiativen in Deutschland. Die Aufgaben des Vereins liegen vorrangig im Ausbau der Imagebildung des Münsterlandes als exzellenter Standort für Tourismus, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur sowie in der Förderung der Identifikation der hier lebenden Menschen mit ihrer Region. 2016 wurde der Markenbildungsprozess für das Münsterland gestartet und die Ergebnisse in 2017 der Öffentlichkeit präsentiert. Im ersten Halbjahr 2018 standen die die Entwicklung von Projekten im Fokus, um die Marke erlebbar zu machen.
Standing Ovations gab es bei der Auftaktveranstaltung für die Präsentation der Marke Münsterland am 28.08.2018 in Münster. Über 350 Gäste informierten sich über den aktuellen Stand der Markenentwicklung und bekundeten lautstark ihre Zustimmung und Unterstützung.
Team Meuter entwickelte das Motto „Die Marke Münsterland kommt in Bewegung“ und die begleitenden Maßnahmen der Markenkommunikation inklusive Imagetrailer, Broschüre, Präsentation, Redemanuskript, Infopoints und Give away.
- Rückblick 2016: Das Münsterland soll mehr Profil bekommen und zu einer Marke werden. Nach dem gemeinsamen Beschluss der Landräte in der Region wurde die Agentur BrandTrust beauftragt gemeinsam mit Münsterland e.V. und dem eigens dafür ins Leben gerufenen Markensteuerungskreis die Besonderheiten des Münsterlandes zu ermitteln und eine Positionierung zu erarbeiten.
- Im August 2017 wurden Markenwerte und die Positionierung präsentiert und verabschiedet und im Anschluss Projekte entwickelt, die die Markenwerte in der Region erlebbar machen und nach außen bringen sollen.
- Bevor im Jahr 2019 die offizielle Kampagne für die Marke Münsterland starten soll, ging es bei der Markenveranstaltung am 28.08.2018 und bei den folgenden Regionalveranstaltungen darum, den offiziellen Auftakt für die Marke Münsterland zu kommunizieren, Mitglieder zu informieren und mitzunehmen aber auch Unterstützer zu mobilisieren.
Gemeinsam mit Münsterland e.V. entwickelte Team Meuter im engen kreativen und strategischen Austausch die Kommunikationsmaßnahmen für die Übergangskommunikation zwischen Markentheorie und Kampagnenentwicklung und legte damit die Basics der zukünftigen Markenkommunikation.
Task
Entwicklung der Auftaktveranstaltung und die begleitenden Maßnahmen der Markenkommunikation inklusive Imagetrailer, Broschüre, Präsentation, Redemanuskript, Infopoints und Give Aways.