Lichtgitter
Gitterroste sind nicht sexy?!
Die Lichtgitter Gruppe beweist mit mehr als 1.400 Mitarbeitenden weltweit und über 90 Jahren Erfahrung täglich das Gegenteil. Das international agierende, familiäre Unternehmen lebt den Wandel und befindet sich u.a. durch Digitalisierung und einer neuen Unternehmensführung in stetiger Entwicklung.
Die Aufgabe, sich abwechslungsreichen Herausforderungen zu stellen, Teil der Entwicklung zu sein und an neuen Aufgaben zu wachsen, ist auch für Fachkräfte von morgen interessant. Diese müssen jedoch zunächst ihren Weg durch die Eingangstür finden und dahingehend begannen wir unsere Arbeit.
In zwei Halbtagsworkshops erarbeiteten wir mit Auszubildenden und Ausbildenden die Basis für unsere Konzeptentwicklung. Wir freuen uns sehr, dass Lichtgitter sich im Rahmen der Kreativpräsentation für die Empfehlung und eine junge Zielgruppenansprache entschieden hat.
Die Leitidee: Zwei scheinbar gegensätzliche Positionen in Zusammenhang setzen. Im Format des bekannten Meme-Kontextes machen wir mit einer umfassenden Auszubildenden-Kampagne auf die sieben Ausbildungsberufe aufmerksam. Auffallend und laut durfte es sein, um die junge Zielgruppe anzusprechen. Im Duotone-Farbstil schufen wir dazu die passende Wirkfläche: emotional und zugleich technisch – und auffallend.
Im Rahmen eines Fotoshooting und einen Videodreh mit den Mitarbeitern visualisierten wir gemeinsam mit dem Kunden eine markante Bild- und Videowelt. Das neue Imagevideo räumt mit Vorurteilen auf und zeigt gleichzeitig das Herzensinnere von Lichtgitter. Die Idee wurde in einem umfangreichen Medienmix on- und offline umgesetzt.
Die crossmediale Kampagne verweist auf die neue Employer-Branding-Landingpage und stellt den besonderen Charakter des ambitionierten Unternehmens heraus. Dieser Pfad zieht sich bis in die Subebene der Anzeigen, die die Botschaft „Wandel erleben und mitgestalten“ farblich übersetzen. Ein Schwerpunkt der Kampagne lag im Social Media Marketing. Um den Fortlauf der Kampagne sicherzustellen, haben wir für den Kunden Social Media Vorlagen und Guides entwickelt.
Das erste erfreuliche Ergebnis der Kampagne und guten Zusammenarbeit: Über 100 Menschen haben die Nacht der Ausbildung genutzt, um Lichtgitter zu besuchen und sich persönlich über die Ausbildung zu informieren. Und fast alle Ausbildungsplätze konnten bereits besetzt werden.
Zitat Petra Südfels, Marketing-Managerin Lichtgitter GmbH:
„Die Kampagne zeigt Lichtgitter in einer neuen Art und Weise und präsentiert das Unternehmen so attraktiv, wie wir wirklich sind und uns auch Jugendlichen präsentieren wollen. Team Meuter hat unsere Identität verstanden und profilscharf übersetzt.“
Der Link zur Website: https://ausbildung.lichtgitter.com/
Task
Das Image dem erlebten Wandel anpassen und neue Bewerber in Zahl und Qualität für alle angebotenen Ausbildungsberufe gewinnen. Eine langfristige Positionierung als attraktiver Ausbildungsbetrieb und Arbeitgeber.