Caritas Sozialstationen Saarland
Aus drei mach eins!
Sicher Caritas Sozialstationen Saarland.
Die Caritas ist der führende Anbieter von Pflege und hauswirtschaftlichen Leistungen im Saarland. Für eine Employer Branding Kampagne haben sich drei Caritas Verbände aus der Region zusammengeschlossen, um Kräfte zu bündeln, unter einer Marke aufzutreten und sich gemeinsam als zeitgemäßer attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren.
Die Aufgabe: „Wir wollen uns modern präsentieren, typischen Vorurteilen entgegenwirken und eine Sprache sprechen.“ Team Meuter wusste bereits, dass Caritas ein Arbeitgeber ist, der mit einem verstaubten Image zu kämpfen hat, aber viel innovativer ist und mehr zu bieten hat als viele Menschen vermuten.
Deshalb haben wir zunächst eine Markierung für die Sozialstationen Saarland entwickelt unter der sich die drei Verbände präsentieren und anschließend eine Kampagne aufgesetzt, die die Besonderheiten der drei Verbände bündelt. Das zentrale Kommunikationstool ist die neue Landingpage: www.caritas-pflege.saarland
Unser Ansatz: „Sicher!“. Wir präsentieren jeweils drei Vorteile, die attraktiv für Bewerber sind und gut harmonieren, um sie anschließend durch einen Mitarbeiter mit einem klaren Statement wie beispielsweise “Sicher“, „Logisch“ oder „Safe“ zu bestätigen.
Unterstützt wird diese Idee durch eine sehr persönliche Bildwelt, die die Mitarbeiter nicht nur an ihrem Arbeitsplatz zeigt, sondern auch ganz privat. Die von uns ausgewählte Handschrift „Holiday free“ vermittelt die lockere und persönliche Seite der Caritas Sozialstationen Saarland und schafft somit einen Kontrast zur faktischen und sachlichen Seite der Leitidee.
Die konzipierte Landingpage ist Dreh- und Angelpunkt der gesamten Kampagne – die begleitenden Print- und Onlinemaßnahmen leiten auf die Landingpage. Der modulare Aufbau mit Themen wie Stellenangeboten, Erfahrungsberichten und Benefits macht es BesucherInnen einfach, sich ein eigenes Bild von Caritas als Arbeitgeber zu machen und sich mittels Kontaktformular direkt für den Wunsch-Standort im Saarland bewerben.
Auch für diese Kampagne wurden eigene Mitarbeiter unseres Kunden fotografiert und gefilmt, um ein authentisches und ehrliches Bild nach außen zu vermitteln. Die Mitarbeiter sind auf allen Maßnahmen wiederzufinden und ziehen sich wie ein roter Faden durch die Kampagne. Die Stimmen der eigenen Mitarbeiter sind bei Employer Branding Kampagnen Goldwert. Sie schaffen Vertrauen zu zukünftigen Mitarbeitern und sind die Empfehler für Ihren eigenen Arbeitgeber.
Seit Mitte April ist die Landingpage online. Wir haben ein Gesamtpaket aus on- und offline Maßnahmen entwickelt und an den Kunden zur Nutzung und Weiterentwicklung übergeben.