Kontakt aufnehmen
Tungerloh-Pröbsting 20, 48712 Gescher
info@meuter.de
+49 (0) 25 42 / 87 89 54-0
Arbeiten bei Team Meuter
ameuter@meuter.de

FÜNF PROFILSCHARFE TIPPS, WIE SIE ERFOLGREICH AUSZUBILDENDE FINDEN

Auszubildende sind ein hohes Gut für Unternehmen. Doch immer weniger junge Menschen entscheiden sich für eine Ausbildung. Deshalb sollten Unternehmen auf sich aufmerksam machen und gezielt Auszubildende ansprechen. Doch wie gelingt das am besten? Wir haben fünf Tipps für Sie zusammengestellt.

1. Gehen Sie raus und zeigen Sie sich

Vor allem auf lokalen Events wie „Die Nacht der Ausbildung“ in unserer Nachbargemeinde Südlohn oder Ausbildungsmessen wie der „BOMAH“ in Ahaus oder der CoeMBO in Coesfeld lassen sich Auszubildende gezielt und direkt ansprechen. Das persönliche Gespräch zu den potenziellen Bewerbern baut eine erste Bindung auf und verschafft den Azubis einen Eindruck vom Unternehmen und seinen Mitarbeitern.

2. Wählen Sie die richtigen Kanäle (Social Media) für Ihre Ansprache aus.

esonders wichtig ist herauszufinden, wo sich die junge Zielgruppe überhaupt aufhält und wie wir sie richtig ansprechen. Hierfür sind neben Offline-Maßnahmen wie den oben genannten Besuchen auf Messen und Events, vor allem Social Media Kanäle wie Instagram geeignet. Hier können Ihre Azubis selbst aktiv werden: Lassen Sie sie aus ihrem Alltag im Unternehmen berichten oder anderen Auszubildenden wertvolle Tipps für eine erfolgreiche Ausbildung geben. So schaffen Sie einen echten Mehrwert.

3. Planen Sie profilscharfe Aktionen

Auf der letzten BOMAH-Messe haben wir etwa bewusst unsere „Profilschärfe“ in den Vordergrund gestellt und den Azubis gezeigt, was das bedeutet. Unser „Schärfetest“ und „scharfes Weingummi“ zum Mitnehmen sind dabei nur zwei Aktionen, die Azubis auf uns aufmerksam gemacht haben. Es gilt den Auszubildenden einen Mehrwert in Form von Informationen zur Ausbildung aber auch passenden Give-aways zu bieten, die im Kopf hängen bleiben. Hier bietet sich auch Guerilla-Marketing an.

4. Kooperieren Sie mit Schulen und den Auszubildenden – Kammern

Seit Jahren pflegen wir z.B. im Rahmen unserer IHK Kooperation Schule-Wirtschaft den Austausch mit dem Pius-Gymnasium in Coesfeld und unsere Auszubildenden selbst halten dort kurze Präsentationen in Schulklassen und tauschen sich so direkt mit den Schülern auf Augenhöhe aus.

Ein weiterer Weg ist sich mit den zuständigen Kammern und Verbänden zu vernetzen. Diese bieten vor allem Ausbildungsberatungen und Workshops an.

5. Helfen Sie den Azubis bei den Bewerbungen

Für Auszubildende ist die wohl lästigste und größte Hürde das Bewerbungsverfahren. Helfen Sie Ihnen deshalb sich bei Ihnen zu bewerben. Wir etwa sind am Pius-Gymnasium immer beim sogenannten „Bewerbungstraining“ dabei, bei dem wir den Azubis kreative Tipps für ihre Bewerbung geben. So wissen die Auszubildenden direkt nach dem Workshop, wie sie eine richtig gute Bewerbung schreiben müssen.

Hier geht’s zu unserer Referenz, wie Azubimarketing aussehen kann.