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Einfach clever – Jobcenter im Kreis Borken startet Kampagne für Arbeitgebende

Anfang 2024 hat das Land NRW eine Offensive zur Vermittlung von langzeitarbeitslosen Menschen in Arbeit gestartet. Die Kommunikation richtete sich bisher vor allem an Leistungsempfänger. Viele Unternehmen wissen nicht, dass das Jobcenter beim Kreis angesiedelt ist und welche vielfältigen Unterstützungsmöglichkeiten sie nutzen könnten.

 

Unsere Empfehlung: Eine öffentlichkeitswirksame Informationskampagne zur Ansprache der Arbeitgebenden. Unsere Ziele:

              Vorurteile entkräften,

              die Zusammenarbeit zwischen Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern und dem örtlichen Jobcenter stärken,

              neue Perspektiven für Arbeitsuchende zu eröffnen.

 

Susanne Lökes, stellvertretende Leiterin Jobcenter Kreis Borken berichtet: „Mit der proaktiven Ansprache und der plakativen Kommunikation mit dem Potenzial zur Diskussion gehen wir neue Wege. Der profilscharfe Blick von Team Meuter auf unsere Angebote und Möglichkeiten hilft uns bei der Positionierung.“

 

Im Vorfeld haben wir Mitarbeitende der 17 Jobcenter im Kreis zu einem Workshop eingeladen, um festzustellen wo Stärken und Schwächen aber vor allem Potentiale in der Kommunikation liegen. In Zusammenarbeit mit Christin Krüger von zweitblickatwork haben wir daraufhin eine strategische Basis für die Kampagne erarbeitet.

 

 

Die Erkenntnis: Das Jobcenter im Kreis Borken bietet umfassende Unterstützung und Beratung für Arbeitsuchende und Leistungsempfänger im Sozialleistungsbezug. Die Mitarbeitenden sind bestrebt, individuelle Lösungen zu finden, um die berufliche Integration und soziale Absicherung der Bürgerinnen und Bürger im Kreis Borken zu fördern. Aber viele Arbeitgeber kennen die vielfältigen Angebote der Jobcenter nicht.

 

Daher setzt unsere plakative typografische Kampagne auf die schnelle Erfassung der Benefits und macht neugierig auf die Zusammenarbeit. Unter dem Motto „Einfach clever“ rücken wir den Mehrwert der Kooperation mit dem Jobcenter für die Betriebe in den Mittelpunkt der Kommunikation. Die auffälligen Farben schaffen Aufmerksamkeit und einen hohen Wiedererkennungswert.

 

Mit den neuen Kommunikationsmitteln informieren die Jobcenter on- und offline per Mailings, Social Media und Postkarten und motivieren Arbeitgebende zur Kontaktaufnahme und die Bereitstellung von Praktika. Für eine einfache und schnelle Kontaktaufnahme leitet ein QR-Code Interessenten auf die Internetseite www.kreis-borken.de/einfach-clever. Hier finden interessierte Unternehmer eine Liste mit ihren regionalen Ansprechpersonen.


Die Wirtschaftsförderung unterstützt die Kampagne und gemeinsam werden wir Maßnahmen in 2025 umsetzten. Wir freuen uns über die Bereitschaft des Jobcenters neue Wege zu gehen, auf reges Feedback von den Unternehmen und möglichst viele passende Vermittlungen.