Die Stadt Ahaus hat vor Jahren ein Corporate Design entwickelt, welches in Laufe der Zeit an Durchgängigkeit verloren hat. Neben dem eigentlichen Stadtlogo gab es verschiedene Unterlogos für Fach- und Einsatzbereiche, Bildungsträger und Kooperationspartner. Das führte zu einem uneinheitlichen Erscheinungsbild. Die Verwendungsvorgaben waren unklar und warfen Fragen auf.
Unser Auftrag: Ahaus als Marke stärken und die gestalterische Struktur entwickeln, um Ahaus profilscharf zu präsentieren!
In Arbeitsmeetings und Workshops mit den beteiligten Akteuren haben wir die Einsatzbereiche, Absender und Nutzer der Logos identifiziert und anschließend einheitliches Erscheinungsbild entwickelt, mit dem die Stadt sich ab sofort selbstbewusst als Marke Ahaus präsentiert. Die Verantwortlichen folgten der Agenturempfehlung und haben sich für die mutige Variante entschieden auf den Zusatz Stadt, Stadtmarketing oder andere Angaben im Logo zu verzichten. Ganz nach dem Motto: Wo Ahaus drauf steht ist auch Ahaus drin. Damit setzt die Stadt ein klares Statement.
Nach dem strategischen Prozess folgte die kreative Übersetzung
Damit alle an der Kommunikation Beteiligten zu einem durchgängigen Auftritt im Sinne der Markierung beitragen, hat Martina Kampshoff als verantwortliche Kreative nicht nur das neue Erscheinungsbild entwickelt, sondern auch den Einsatz in unterschiedlichen Mitteln in einem CD-Manual formuliert. Sie hat Logoeinsatz, Farben, Schriften und Anwendungsbeispiele übersichtlich gegliedert und einen Leitfaden für den richtigen Einsatz in unterschiedlichen Maßnahmen entwickelt. Dabei hat sie besonderen Wert darauf gelegt, grundlegende Regeln zu definieren ohne die Gestaltungsfreiheit zu sehr einzuschränken.
Das Design wird erlebbar
Die Stadt Ahaus wird die Gestaltungsvorgaben eigenständig umsetzen und das neu entwickelte Corporate Design mit Leben füllen. Erste Plakate sind bereits umgesetzt und wir freuen uns, dass die Gestaltung im Stadtleben sichtbar wird. Vielen Dank an alle Beteiligten für das konstruktive Miteinander!
Mit einem lebendigen, klaren und modularen Design kommunizieren nun die Stadtverwaltung Ahaus und auch Ahaus Marketing & Touristik gemeinsam unter dem Ahaus Logo und machen selbstbewusst deutlich: „Wir sind Ahaus!“. Meuter unterstützte uns im Prozess sowohl in der strategischen Beratung als auch bei der anschließenden grafischen Ausarbeitung.
Anna Reehuis, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Stadt Ahaus