SSB CARGO
Im zweiten Teil zeigen wir Ihnen mehr zum Thema Social Media Ads und Bewegtbild bei der SBB. Teil eins finden Sie hier.
Der Fokus der SBB-Kampagne lag auf der Zielgruppe Lokführer, die am Markt sehr gefragt ist. Hier punktet, wer mehr zu bieten hat.
Im gemeinsamen Foto- und Videoshooting produzierten wir bewusst viel Material, das wir unter anderem für ein Making-of, aber – viel wichtiger – für die Erstellung von Clips für Social Media nutzten. Die Kernidee zielte darauf, die besonderen Pluspunkte zu transportieren: Gehalt, Arbeitszeiten und positive Bedingungen, wie zum Beispiel ein Schichtende dort, wo man begonnen hat. Die Zufriedenheit, Verbundenheit und Überzeugung der Mitarbeitenden bei der SBB, beim „richtigen Arbeitgeber zu sein“, sind besonders gut herübergekommen – sowohl beim Shooting der Bilder als auch in den Videos.
Die schnelle Schnittfolge in Kombination mit treibender Musik sprach die Zielgruppe aufmerksamkeitsstark an und führte zu hohen Klickzahlen. Allein die Video-Benefits erzielten rund 8.000 Klicks. Auf diese Weise verzeichnete SBB Cargo eine deutliche Steigerung der Bewerbungen: In nur vier Monaten bewarben sich über 100 Fachkräfte.