Team Meuter GmbH
„Haus des Geldes“ ist nach wie vor eine der beliebtesten Serien beim Streaming-Dienst Netflix und begeistert vor allem junge Leute. So kam unseren Azubis die Idee genau dieses Thema aufzugreifen und in eine kreative Leitidee für unseren Messeauftritt auf der der BOM AH zu übersetzen. „Das konnten wir gut nehmen, um unsere drei Azubiberufe charakteristisch darzustellen und so starke Bilder und Emotionen in den Köpfen der Zielgruppe zu verankern“ sagt Christin, Auszubildende.
Daher wurden unsere Ausbildungsberufe Kaufmann-/frau für Marketingkommunikation, Mediengestalter für Digital und Print mit der Fachrichtung Gestaltung und Technik mit dem Schwerpunkt Web und Mediengestalter für Digital und Print mit der Fachrichtung Konzeption und Visualisierung in ein Key Visual übertragen und auf die Charaktere Professor, Rio und Tokio übertragen. Die drei Charaktere aus der Serie entsprechen tatsächlich dem Bild des „Strippenziehers“ (Professor), des „Hackers“ (Rio) und dem des „Kreativkopfes“ (Tokio).
Diese Begriffe dienten als Eye Catcher für unseren Messestand um eine Verbindung zwischen der Serie und unseren Ausbildungsberufen zu schaffen.
Damit war die kreative Leitidee geboren und wurde gerade durch das auffällige Key Visual über unsere sozialen Kanäle nach außen getragen. Unsere Azubis spielten mehrere Stories über unseren Instagram-Kanal, in denen sie bereits als Verbrecher verkleidet kleine Hinweise über unsere „geheime Mission“ auf der BOM AH in Form von Videos und Bildern preisgaben, um die Zielgruppe neugierig zu machen. „Gerade auf der Messe sprach sich unter allen Besuchern schnell herum, dass unser Stand im Stil von Haus des Geldes aufgemacht ist. Die Interessenten posteten sogar eigene Stories über unseren Messeauftritt“ berichtet Christin. So verbreitete sich die Nachricht schnell über die sozialen Medien.
Durch Lanyards, Flyer mit Zusatzinformationen und eines eigens entwickelten Persönlichkeitstest schafften wir für die Azubis einen echten Mehrwert. „Die Azubis wussten im Anschluss direkt welcher der drei Berufe am besten zu Ihnen passt“ sagt Christin. Die Idee „Haus des Geldes“ auf unsere Ausbildung und die jeweiligen Ausbildungsberufe zu übertragen kam sehr gut bei der Zielgruppe an. Im Anschluss an die BOM AH erhielten wir innerhalb der ersten (!) Woche direkt zwei Bewerbungen und mehrere Anfragen für Praktika. Damit lässt sich der Erfolg der Kampagne auch in sichtbaren Zahlen messen.
Aufgabe
Unsere Azubis sind für zwei Tage in die Rollen der Verbrecher aus der Kultserie „Haus des Geldes“ geschlüpft. Ihr Ziel war es jedoch nicht den größten Bankraub der Geschichte zu begehen, sondern Azubis von uns zu begeistern. Auf der Berufsorientierungsmesse BOM AH verkörperten Peggy, Christin, Johann und Marlene die Charaktere Rio, Tokio und der Professor mit durchschlagendem Erfolg.