Wie die Anforderungen Designanspruch, technische Performance und Userführung miteinander korrespondieren können.
Wir haben in den letzten Jahren viele Webseiten umgesetzt. Dabei gab es immer wieder Diskussionen zwischen den Abteilungen, wie unterschiedliche Anforderungen miteinander vereinbart werden können. Die Designer wollen eine Webseite, die schon auf den ersten Blick beeindruckt, die Webentwickler eine hohe technische Performance und die strategischen Berater eine zielorientierte Userführung.
Auch bei der Neuentwicklung unserer Webseite standen wir vor dieser Herausforderung. Mit modernsten Technologien konnten wir sie besser denn je meistern. Mit dem Start der neuen Webseite geben wir einen Einblick in unseren Entwicklungsprozess.
Designanspruch
Die Visualisierung einer Identität gehört zu uns wie Wasser zu den Fischen. Daher war die webkonforme Übersetzung unserer Identität der zentrale Aspekt bei der Konzeption. Dabei ging es nicht unbedingt nur darum die richtige Farbe oder die richtige Schrift zu verwenden, sondern vielmehr unseren Charakter als profilscharfer Partner mit den aktuellen Standards neu zu übersetzen. Der ausschlaggebende Punkt dabei ist – schon von Anfang an – das Projekt in seiner Gesamtheit zu betrachten und auch mal gewohnte Pfade zu verlassen.
Technische Performance
Unsere Webentwickler haben alle Inhalte so optimiert, dass Bilder, Grafiken oder Videos extrem schnell geladen werden. So spürt der Benutzer fast keine Ladezeiten. Da die Seitenübergänge zusätzlich von einer Animation unterstützt werden, fühlt sich die Webseite oft an wie eine App. Hierbei werden die Inhalte in der optimalen Größe und Qualität für das jeweilige Ausgabemedium – Mobil, Tablet, Desktop oder Smart-TV – bereitgestellt. Zusätzlich haben wir die Server-Architektur überarbeitet, die jetzt dank HTTP-2 Protokoll mehrere Elemente gleichzeitig ausliefern kann.
Auch beim Redaktionssystem wollten wir neue Wege gehen und hohe Flexibilität mit einfacher Pflegbarkeit verknüpfen. Einige Content Management Systeme konnten wir schnell ausschließen und letztendlich war klar: Wir setzen auf Processwire. Processwire ermöglicht es, scheinbar komplizierte Sonderwünsche unkompliziert umzusetzen.
Userführung
Die Userführung basiert auf ausführliche Analysen. Vor diesem Hintergrund haben wir die Navigationsstruktur möglichst flach gehalten. Sinnvoll positionierte Schaltflächen und Animationen unterstützen die Userführung.
Um den Zielerreichungsgrad messen zu können und um Optimierungspotenzial zu identifizieren sind kontinuierliche Analysen extrem wichtig: Dazu haben wir unsere Analysemöglichkeiten erweitert: Neben Google Analytics setzen wir auf weitere Tools, wie zum Beispiel den Google Tag Manager. Mit dem Google Tag Manager können wir ganz genau nachvollziehen, an welchen Stellen die Nutzer interagieren, an welchen sie abbrechen und warum: Bricht ein Nutzer eine Anfrage über ein Kontaktformular nach dem zweiten Feld ab, so ist das Kontaktformular mit hoher Wahrscheinlichkeit zu komplex.